Stadtleben

Eine Sammlung von acht Stücken, in den es um das Leben in der Stadt geht. Ich selbst bin leidenschaftlicher Stadtliebhaber und -benutzer, und lebe sehr gern in Köln-Nippes...

Ich spiele alle Saxophone, Flöten und Klarinetten, den Rest besorgen die mittlerweile sensationellen Plug-ins... mit einer Ausnahme: bei "Süße Zeit" spielt Manfred Heinen Keyboards.

Was vor uns liegt : Wir werden sehen, manches begrüßen und manches versuchen weitgehend zu ignorieren, und ein paar Dinge werden wir selbst gestalten (können).

Süße Zeit : An warmen Septembertagen erinnere ich mich manchmal an die Zeit, als ich 1984 knapp 20-jährig nach Köln kam. Die Stadt, die Leute, die ich kennenlernte, alles war freundlich und einladend; die ersten Wochen waren eine perfekte Zeit, in der ich wirklich glücklich war.
Warm days in September remind me of 1984, when I came to Cologne, a little short of 20. The city, the people I met - everything and everybody was friendly and inviting, and I had some of the happiest weeks in my life.

Gezwitscher : Das erfreuliche, morgendliche Konzert im Hinterhof.

Parkzeit : Frühling. Frisches Grün in der Stadt. "Natur" in der Stadt ist natürlich durch die umgebende Stadt besonders schön.

Drin : In der Bude. In einer freundlichen Gemeinschaft. In der Bahn (endlich/grad rechtzeitig). In einer ungemütlichen Lage. Im Groove, natürlich.

Obenauf: (Wieder) guter Dinge.

Angelika fliegt : Angelika ist meine Schwester, und es handelt sich um einen Drohnenflug. Dabei entstand ein kurzes Video, das den Ort zeigt, an dem sie lebt und arbeitet, und zu dem ich eine kurze Musik geschrieben habe, für ihre Webseite www.human-unfoldment.de .
Wir alle haben schon erstaunt unsere Fähigkeit zu Fliegen zur Kenntnis genommen - in unseren Träumen, von Zeit zu Zeit. Das tun wir dann mit der größten Selbstverständlichkeit, Leichtigkeit und Gelassenheit. Und wir haben den Wunsch, das unser Leben so wäre.
We all have the ability to fly - in our dreams, from time to time. It happens to be very simple, we do it relaxed and withour any effort. And we wish our lives would be like that.
This piece grew out of a little music I wrote for a video for the website of my sister, which is about yoga and personality building. The video shows a drone flight over the place, where she lives and works - a lake, trees, houses, nice weather.

Schweres Gepäck : Baritonsax, Bassklarinette, Ständer und der ganze Klimbim.